Businessplan Fitnessstudio – Businessplan erstellen für Fitnessstudio

Businessplan Fitnessstudio – Was ist zu beachten?

In den letzten Jahren (seit 2006) hat sich die Branche verändert. Bei der letzten detaillierten Erhebung des Statistischen Bundesamtes blieben über 80 Prozent der Studios unter 250.000 EUR Jahresumsatz (netto), noch fast 50 Prozent setzten nicht mehr als 100.000 EUR um – im Jahr 2010 lag der Jahresumsatz von 41,3 Prozent der Fitnessstudios über 250.000 EUR, nur ein gutes Fünftel blieb noch unter 100.000 EUR im Jahr.

Damals beschäftigte knapp ein Viertel mehr als 9 Mitarbeiter – aktuell ist es fast die Hälfte.

Nach Angaben des DSSV vereinen die sieben größten Fitness-Unternehmen gut 10 Prozent des Branchenumsatzes auf sich (2011), dies unterstreicht den mittelständischen Charakter der Branche. Der durchschnittliche Umsatz dieser Ketten erreicht inzwischen kaum 1 Mio. EUR im Jahr – ein Wert, der nicht nur von der Zahl der Mitglieder, sondern auch vom Mitgliedsbeitrag abhängt und von den Discountpreisen vieler Ketten bestimmt wird.

Beiträge um die 100 EUR pro Monat zahlen Trainingswillige nur für eine erstklassige Ausstattung und Betreuung, oder aber für „große“ Namen, seien es Konzepte der Stars unter den Fitness-Gurus oder Lizenz-Studios unter der Markennamen von Musik- oder Schauspielstars.

Businessplan Fitnessstudio – Was sind die Businessplan-Inhalte?

Der Businessplan Immobilienmakler besteht aus einem Businessplan-Textteil, einem Businessplan-Finanzteil und notwendigen, teils variierenden Businessplan-Anlagen.

Businessplan Fitnessstudio – Gliederung Businessplan-Textteil

Der Businessplan sollte wie folgt gegliedert sein:

  • Zusammenfassung / Executive Summary
  • Geschäftsidee
    • Wie funktioniert Ihr Geschäftsmodell als Fitnessstudio-Betreiber?
    • Was sind Ihre Alleinstellungsmerkmale und Ihr Kundennutzen?
  • Gründerperson / Gründerteam
    • Motivation für die Gründung als Fitnessstudio-Betreiber?
    • Qualifikationen / Branchenkenntnisse / kaufmännische Kenntnisse
    • Soziale Kompetenzen / Teamkompetenzen als Fitnessstudio-Betreiber
  • Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse
    • Marktanalyse (Marktvolumen, Marktwachstum, Markttrends, Marktanteil)
    • Konkurrenzanalyse (Stärken und Schwächen der Mitbewerber  eigene Wettbewerbsvorteile)
    • Zielgruppenanalyse (Kunden- und Kundengruppen)
  • Marketingplan
    • Preisstrategie
    • Vertriebswege
    • Markteintrittsbarrieren
    • Werbemittel
  • Organisation
    • Rechtsform
    • Organigramm (Beschreibung von Funktionen und Aufgaben im Unternehmen)
    • Personalplanung
    • Standortanalyse
  • Realisierungsplanung
    • Beschreibung Status Quo und Realisierungsfahrplan
    • Meilensteine
  • Risikoanalyse
    • Stärken/Schwächen | Chancen/Risiken
    • Erfolgsfaktoren für die Umsetzung
    • Umgang mit Schwächen und Risiken
  • Finanzanalyse
    • Beschreibung der Absatzprognosen und Kalkulationsgrundlagen
    • Beschreibung der notwendigen Investitionen und Betriebsmittel
    • Break-Even-Analyse
    • Gesamtkapitalbedarf und Finanzierung

Businessplan Fitnessstudio – Businessplan-Finanzteil

Im Businessplan-Finanzteil müssen folgende Teilplanungen erstellt werden:

  • Umsatzplanung auf der Basis der getroffen Absatzprognosen und Planungsprämissen,
  • Materialkostenplanung bzw. Planung von Fremdleistungen,
  • Personalplanung,
  • Planung sonstiger Gemeinkosten,
  • Planung der Investitionen,
  • Steuerplanung,
  • Rentabilitätsplanung,
  • Planung der Liquidität (Liquiditätsplanung) auf Basis der getroffenen Prämissen zu Einnahmen und Ausgaben,
  • Planung des Kapitalbedarfs und
  • Planung der Finanzierung und des Kapitaldienstes.

Businessplan Fitnessstudio – Businessplan-Anlagen

In die Anlagen gehören die einzelnen Planung, der Lebenslauf und sonstige Unterlagen, die die Planungsprämissen untermauern, ein Lebenslauf etc.