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Innovationsberatung2018-07-20T13:58:29+00:00

Innovationsberatung – Holen Sie die Innovationskraft von Startups in Ihr Unternehmen!

Oft ist es nicht leicht für Unternehmen, sich abseits des Tagesgeschäfts mit Innovationen auseinander zu setzen. Oft ist der eigene Blick auf Innovationen nicht immer frei von Vorbehalten und Unsicherheiten. Daher ist die Unterstützung durch eine Innovationsberatung oft hilfreich einen anderen Blickwinkel einzunehmen.

Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.

Wilhelm II. (1859-1941), dt. Kaiser

Dabei kann man sich systemischer Hilfsmittel wie Business Modelling oder Co-Creation bedienen, um schnell zu ersten Ergebnissen zu kommen, die man am Markt testen kann. Dabei zählt im ersten Schritt nicht ein perfektes Produkt oder eine ausgefeilte Dienstleistung, sondern ein Prototyp (Minimal-Viabable-Product), mit dem erste Kundenfeedbacks eingeholt werden können. Je nachdem, wie der Nutzen durch den Kunden wahr genommen wird, wird das Produkt weiter entwickelt oder so modifiziert, dass es besser zum Anspruch des Kunden passt.

Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.

Andreas Herzog

In der Innovationsberatung steht für uns der Kundennutzen an erster Stelle. Viele Innovationsprojekte sind rein intern getrieben und beziehen die Sicht des Kunden gar nicht oder viel zu spät ein. Die Konsequenz sind Produkte oder Dienstleistungen, die keiner nachfragt.

Das Internet wird wie eine spektakuläre Supernova im Jahr 1996 in einem katastrophalen Kollaps untergehen.

Robert Metcalfe, Gründer von 3Com und Erfinder der Ethernet-Verbindung

In unserer Innovationsberatung versuchen wir die Sicht des Kunden einzunehmen und frühestmögliches Feedback von Kunden einzuholen. Oft lassen sich Trends und Kundenwünsche auch bereits im Vorfeld recherchieren.

Ich denke, dass es weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer gibt.

Thomas Watson, Chairman von IBM

Innovationsberatung und Innovationsprozess

In der Innovationsberatung beschreibt man einen sogenannten Innovationsprozess, mit dem es gelingen soll Innovationen permanent aus dem Unternehmen heraus zu generieren, diese zu kommunizieren und letztendlich auch umzusetzen. Mehr dazu unter Innovationsprozess.

Innovationsberatung und Intrapreneurship

Intrapreneurship bedeutet, dass Sie in Ihrem Unternehmen fähige Mitarbeiter haben, die aus Ihren Interessen und aus Ihrer Loyalität gegenüber dem Unternehmen permanent Produkte, Dienstleistungen und den Service darum in Frage stellen. Die Mitarbeiter entwickeln aus dem Unternehmen heraus neue Produkte und Dienstleistungen und können sich im Rahmen Ihres Entwicklungsprojektes frei bewegen.

Innovationsberatung und Prototyping

In unseren Innovationsprojekten geht es darum, mit möglichst geringem Aufwand schnellstmöglich Erkenntnisse über den Kunden und den Markt zu gewinnen. Hierfür eignen sich oft Prototypen, die eine oder wenige Kernfunktionen des späteren Produktes haben und dann in der Interaktion mit Kunden auf Ihre Tauglichkeit getestet wurden.

Die daraus resultierenden Erkenntnisse fließen sofort wieder in die Produktentwicklung ein und führen letztendlich zu einem besseren Produkt oder einer besseren Dienstleistung.

Innovationsberatung und Testing

Das Testen getroffener Annahmen am Markt und am Kunden ist für uns elementarer Bestandteil unserer Innovationsberatung. Dabei bedienen wir uns unterschiedlicher Methoden, so wie wir die Zielgruppe am besten erreichen.

Innovationsberatung und Inbound Marketing

Ein Großteil unserer Innovationsberatungen hat mit der Digitalisierung von bestehenden Geschäftsmodellen zu tun. Hier sehen wir auch klare Stärken und Alleinstellungsmerkmale aus der Erfahrungen mit innovativen Startups. Daher haben wir hier unsere Kompetenzen im Inbound Marketing unter der Innovationsberatung zusammen gefasst.

Selbstverständlich können Sie eine andere Herangehensweise erwarten, als bei einer klassischen Marketingagentur.

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